Gruppendiskussion
In einer Gruppendiskussion (auch Fokus Gruppe genannt) sitzen 8 – 10 TeilnehmerInnen zusammen und diskutieren ca. 1,5 bis 2 Stunden über ein bestimmtes Thema.

Die Gruppendiskussion wird vom einem erfahrenen Moderator geleitet. Durch dynamische Prozesse innerhalb der Gruppe werden Einstellungen und Verhaltensweisen der einzelnen Teilnehmer sowie Hintergründe bezüglich bestimmter Entscheidungen sichtbar.

Gruppendiskussionen eigenen sich damit besonders zur Ideenfindung z.B. bei der Neuentwicklung von Produkten aber auch zur Weiterentwicklung oder neuen Ausgestaltung bereits bestehender Produkte.

Lautes Denken
Unter lautem Denken versteht man eine spezielle Methodik, bei der die Testperson ihre Gedanken verbalisiert. So erhält man einen Einblick in die Gefühle, Erwartungen und Absichten der Person. Insbesondere wird diese Methode im Usability Testing angewendet. So können zum Beispiel Schwachstellen bei der Menüführung eines Fahrkartenautomaten aufgedeckt werden, die den Kauf einer Fahrkarte erheblich erschweren können.
Online Forschung
Online Befragungen nehmen einen immer wichtigeren Stellenwert in der Marktforschung ein. Da immer mehr Menschen online über mobile Endgeräte oder den PC erreichbar sind, stellen Online Umfragen eine kosten- und zeiteffiziente Methode dar.

Dabei können z.B. Werbemittel oder Verpackungen zeitgleich (sogar in mehreren Ländern) getestet werden. Aber auch in der qualitativen Forschung nimmt die Online Forschung an Bedeutung zu. So besteht die Möglichkeit, z.B. auch Fokusgruppen online durchzuführen. Insbesondere lassen sich Zielgruppen, die für eine klassische Gruppendiskussion nur schwer greifbar sind, rekrutieren. Wir denken hier u.a. an junge Städter oder spezielle b2b Zielgruppen.

Tiefeninterviews
Mit Hilfe von Tiefeninterviews kann man individuelle Ansichten, Motivationen und Einstellen z.B. Bezüglich Marken, Produkten oder Dienstleistungen ermitteln. Durch spezielle Fragetechniken in dem sehr offen gehaltenen und ca. ein bis zwei Stunden dauernden Gespräch kann der speziell geschulte Interviewer die Befragungsperson in einen Erzählfluss bringen und so auch unbewusste Motive und Emotionen aufdecken und analysieren.

Group discussion
A group discussion (also called focus group) consists of 8 – 10 participants who discuss a certain topic for between 1.5 and 2 hours.

The group discussion is led by an experienced moderator. Due to dynamic processes within the group, attitudes and behaviours of the single participants and reasons for specific decisions become apparent.

Group discussions are particularly suitable for generating ideas, e.g. new products or further development and new design of existing products.

Thinking Aloud
Thinking Aloud is a specific method where the respondent verbalises his or her thoughts. This provides insights into the feelings, expectations and intentions of a person. This method is especially applied in Usability Testing.
Online Research
Online research is becoming more and more important within market research. Online surveys are a time and cost efficient method as more people are accessible online by mobile devices or personal computers.

It is possible to make multiple tests simultaneously (and even in several countries), for example advertising materials or packaging. Also in qualitative research online approaches become more relevant. We have the possibility to conduct focus groups online. This is especially suitable for target groups which are difficult to recruit for offline group discussions, for example young urban people or specific b2b target groups.

In-depth Interviews
By means of in-depth interviews one can learn about individual opinions, motivations and attitudes regarding brands, products or services. Special questioning techniques within the freely led conversation help the experienced interviewer to direct the narrative flow of the interviewee. Normally an in-depth interview takes one to two hours and can uncover and analyse unconsciously revealed motives and emotions.
statistik-engl.-gross